Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Kvarner Bucht

Ausgang unseres Törns ist die Marina Tehnomont Veruda bei Pula. Die Crew kennt sich schon lange und hat bereits einige Törns zusammen gemacht.

Unser Boot, die Flotte Lotte, eine Bavaria C42 Style Baujahr 2022, praktisch neu, hatte erst drei Fahrten hinter sich.

Glücklicherweise haben wir das Boot schon um 14:00 bekommen und sind dann gleich noch am Samstag um 17:00 Uhr rausgefahren zur Bucht Portric, wo wir um 19:30 Uhr eingetroffen sind. So konnten wir die übliche Hektik im Hafen zur Übergabezeit umgehen.

Unsere Route führte uns am nächsten Tag nach Losinj in die Bucht Liski. Ein großer Schlag vom Festland Istriens zu den vorgelagerten Inseln der Kvarner Bucht, knapp über 30 sm und davon 29 sm unter Segel. Die erste Überraschung war eine Meeresschildkröte, die wir auf halben Weg erblickten (siehe Bild).

Völlig beindruckt von dem schönen Tag starteten wir zu unserem nächsten Ziel, die Insel Ist. Wir wollten in die Bucht Mavrela, welche jedoch von eine großen Motoryacht schon besetzt war. So ankerten wir mit drei anderen Booten in der Bucht Kosiraca gleich nebenan. Das war unser längster Schlag mit 46 sm und knapp über 10 h und wieder alles unter Segel. Das war eine tolle Leistung und auch schon der südlichste Punkt unserer Reise.

Zurück ging es zur Insel Susak. Das Frühstück haben wir auf See eingenommen, so konnten wir den Wespen entgehen. Da war bei raumen Wind und Autopilot ein tolle Sache. Übrigens bei diesem Boot war der Autopilot sehr leise und steuerte nur geringfügig, nicht dieses hektische Hin und Her. Von Susak ging es weiter nach Mali Losinj in den Hafen. Auf dem Weg war noch Delphinwatching angesagt.

Den Hafenstop nutzten wir zum Einkaufen und Tanken. Wir hatten bis dahin nur 8 Liter verbraucht. Am nächsten Tag ging es in Richtung Festland zur sehr schönen Bucht Karvan.

Am letzten Tag hatten wir noch am Vormittag 3er Wind und konnten noch 2 Delphinfamilien sehen, wobei immer wieder Delphine zum Boot kamen. Im Film zu sehen, ein Delphin am Bug. Die letzen Seemeilen mussten wir dann doch noch 2h unter Motor zurück zum Heimathafen fahren.

Ein wunderschöner Törn mit viel Baden und Segeln ging nach eine Woche zu Ende. Ich denke wir werden bestimmt noch einmal in die Region kommen.

Danke an die Crew für diesen wunderschönen Törn.

Oliver

Bilder des Törns