Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Die Gründung des Vereins

Wie alles anfing ...

Die Wurzeln der Segler-Vereinigung Pegnitz e. V. reichen bis 1960 zurück. Unter der Leitung von Herrn Dr. med. Scholz fanden sich in diesem Jahr bereits Freunde des Segelsports in Pegnitz. Voraussetzungen zum Segeln ergaben sich bei Eschenbach i. d. Opf. am dortigen Rußweiher. Herr Dr. Scholz, Herr Karazeck, Herr Unkauf und Herr Rohde gründeten den SVE, den Seglerverein Eschenbach. 1965 wurde der Rußweiher unter Naturschutz gestellt, dies war gleichzeitig das Ende des Segelns auf diesem Gewässer.

1965 wurden die ersten Kontakte mit Fam. Lukas, den Eigentümern des Süßenloher Weihers bei Neustadt a. d. Waldnaab, geknüft. Die Pegnitzer Segler schlossen sich dem dort gegründeten NOSC, dem Nordbayerischen Seglerclub, an. Es bestand jedoch der Wunsch, sich als Segelverein selbstständig zu machen. Ein entsprechender Vertrag wurde mit Familie Lukas geschlossen, ein Klubplatz und eine Steganlage wurden errichtet. Bis 1970 blieben die Pegnitzer Segler noch beim NOSC.

Um sich weiterzuentwickeln und auch die Ausbildung für die Hochseeseglerei fortzuführen, wurde dann am 23.11.1970 in Pegnitz die Segler-Vereinigung Pegnitz gegründet, als e. V. wurde die SVP dann 1971 in das Vereinsregister eingetragen.

Gründungsmitglieder waren:

• Dr. med. Scholz mit Frau
  • Leo und Fritz Unkauf
  • Heinz Mäckl
  • Klaus Volz
  • Dr. med. Walter Hammerschmidt und Frau
  • Rolf Rohde und Frau
  • Franz Porschke
  • Karl Fritsch
  • Walter und Franz Unterberger
  • Georg Bonas und Frau
  • Horst Nickel
  • Gyri Giering

Nun trennte man sich vom NOSC und baute ab 1971 am Süßenloher Weiher ein eigenes Clubgelände auf. Zu dieser Zeit hatte die SVP bereits 36 Mitglieder, 1972 waren es 58 Mitglieder.

1973 wurden ein Clubzelt und ein Fahnenmast angeschafft. 1976 hatte der Verin bereits 86 Mitglieder, davon 25 Jugendliche. Um eine entsprechende Ausbildung und Prüfung am Süßenloher Weiher anbieten zu können, wurde ein Motorboot angeschafft.

Zur Blüte der Segler-Vereinigung Pegnitz e. V. am Süßenloher Weiher waren bis zu 25 Segelbooten stationiert. Feste Termine waren bspw. das Ansegeln im Mai, das Sommernachtsfest mit Lampionsegeln, die Gaudiregatta, die Seglerhocks jeweils am 2. Donnerstag im Monat, die Weihnachtsfeier mit Tombola und Nikolaus für Kinder, die Faschingsfahrt ins Blaue, das Bockbierfest und die Prüfungsabschlussfeier mit Führerscheinübergabe.

Leider war mit dem Auflösen des Campingplatzes am Süßenloher Weiher Ende 1996 auch ein Ende der Zeit für die Segler-Vereinigung Pegnitz e.V. eingeleitet worden, auch wenn sich das augenscheinlich zu dieser Zeit noch nicht abzeichnete.