Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Black Schnegg

unsere Laser SB 20

Schnell wie eine Jolle, sicher wie ein Kielboot.

Ursprünglich als Laser SB3 im Jahr 2002 von Tony Castro entworfen ist das sportliche, hauptsächlich für Regatten gebaute Segelboot für eine Besatzung von drei bis vier Personen ausgelegt. Das maximale Mannschaftsgewicht beträgt 270 kg. Zwischenzeitlich wird das Boot als Laser SB20 unter dem Dach der Firma Sportsboat World verkauft. SB 3 stand ursprünglich für Drei-Mann-Jolle, SB20 nimmt Bezug auf die Länge des Bootes mit 20 Fuß, da das Boot auch mit mehr oder weniger Personen als 3 Mann Besatzung zu segeln ist.

Seit 2008 finden in dieser Bootsklasse Weltmeisterschaften statt.

Die Segler-Vereinigung Pegnitz e. V. konnte eine Laser SB20 im Jahr 2016 gebraucht erwerben. Der Plan war, den Binnenbereich des Vereines durch ein sportliches, schnelles Boot wieder attraktiver zu machen. Es fanden zwischenzeitlich mehrere Einsätze am Gardasee statt, zuletzt mit einer Beteiligung von 10 Personen im Jahr 2022. Leider war die Nutzung dieses doch sehr anspruchsvollen Bootes nicht so wie erwartet, so dass der Landliegeplatz am Brombachsee jetzt gekündigt wurde.

Angedacht war darauf hin der Verkauf des Bootes, was jedoch schnell wieder verworfen wurde:  Die einwöchigen Einsätze der Laser SB20 am Gardasee waren viel zu schön und einprägsam für die Teilnehmer.

Die Laser SB20 soll daher künftig auch weiterhin für Segelevents zur Verfügung stehen und wird im Eigentum der SVP verbleiben. Geplant sind Segelwochen am Gardasee, evtl. in der Kieler Förde oder auch am Attersee. Termin und Ort werden noch rechtzeitig veröffentlicht.

Eindrücke unserer Black Schnegg