Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

SKS Meilentörn 2022

Unser diesjähriger Meilentörn war für die Kvarner Bucht geplant. Ausgangspunkt ist die Marina Punat. Für die Ausbildung haben wir zwei Boote gebucht,  Sir David (Bavaria 51) und TAC II (Bavaria 46).

Nachfolgend könnt ihr die Fahrt von TAC II nachlesen.

Tag 1:

Am ersten Tag war Flaute vorhergesagt. Wir fuhren aus der Bucht und bei leichtem Wind setzten wir gleich die Segel. Unsere ersten Segelerfahrungen waren großartig. Unsere Bemühungen, im Wind zu bleiben, waren bis zum Mittag erfolgreich. Nach einer Stunde Motoren konnten wir wieder segeln und wurden von Delfinen besucht, die fast 2 Stunden bei uns blieben. Sie schwammen mal näher und mal weiter weg, machten Sprünge und schwammen am Bug entlang. Am Abend legten wir Längsseits an der Stadtmauer an und alle waren begeistert von unserem ersten Tag und dem leisen Dahingleiten unter Segeln.

Tag 2:

Heute trennten sich die Wege von Sir David und TAC II. Wir wollten nach Valley Rat segeln und dort Anlegen üben. Wir legten in Rab mit einem neuen Manöver ab, da das Eindampfen in die Vorspring nicht möglich war. Am Anfang hatten wir leichten Wind und wurden von 2 Delfinen begrüßt. Danach wurde der Wind sehr ruhig und wir mussten noch zweieinhalb Stunden unter Motor fahren. Kurz vor dem offenen Meer kam dann doch noch Wind auf und bei 14 bis 15 Knoten übten wir noch 2 Stunden Wellenreiten. Alle hatten super viel Spaß. Spät kamen wir in Veli Rat an und unserem neuen Chefkoch Franz war es bei Raumwelle doch etwas flau im Magen.

Tag 3:

Heute begann der Tag nach einem super Frühstück mit Training, Leinenwerfen am Steg und dann Anlegen am Steg römisch katholisch. Das viele Training wurde dann mit herrliche Wind belohnt, und so schafften wir es noch nach Ilovik, einem kleinen Ort mit Wasser und Strom für die Boote. Das Abendessen war sehr gut und reichlich Verdauungsgetränk dabei.

Tag 4:

Wir verließen Ilovik, den kleinen Hafen mit guten Restaurants, auf dem Weg nach Mali Losinj. Unterwegs übten wir Boje über Bord mit dem Münchner Manöver. Allen gelang es gut und so könnte die Mannschaft auch den Skipper aus dem Wasser fischen, falls es notwendig sein sollte. Der Rest der Reise war eher ruhig mit mäßigem Wind. In Mali Losinj trafen wir dann wieder auf die Sir David.

Tag 5:

Am fünften Tagen haben wir uns langsam, aber sicher in Richtung Heimathafen Punat aufgemacht. Unser Ziel war es, Kreise zu fahren. Leider gab es jedoch zu wenig Wind, um dies erfolgreich umzusetzen. Deshalb haben wir uns entschieden, gemeinsam mit der Sir David bis zur Meeresenge bei Ilovic zu segeln und die letzten 15 Seemeilen mussten wir dann mit dem Motor zurücklegen. Trotzdem hatten wir das Glück, Delphine in der Ferne zu sehen, was immer wieder ein schönes Erlebnis ist. Beim Segeln war es wichtig, den Trimm und die Wegstrategie im Auge zu behalten, um mit der größeren Sir David mithalten zu können.

Tag 6:

Am sechsten Tag begann der letzte Tag mit einem Highlight: Wir sind mit dem Dinghy über den Hafen gefahren, um Brot zu kaufen. Alex und Tobias haben sich schon lange darauf gefreut. Nach dem Frühstück waren wir bereit, unter Motor nach KRK zu fahren, aber nach 19 Seemeilen änderte sich das Wetter und es gab leichten Nieselregen und Wind mit bis zu 15 Knoten. Tobi schaffte es, unter Segeln eine Höchstgeschwindigkeit von 8,0 Knoten zu erreichen. Kurz vor KRK sahen wir die Sir David beim Üben. So ging ein toller Törn viel zu schnell zu Ende. Vielen Dank an die Crew für die großartige Stimmung an Bord.

Skipper Oliver (TAC II)

Bilder des Törns