Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

SKS Meilentörn 2024

Meilentörn Anfang Mai in der Kvarner Bucht.

Der Meilentörn Anfang Mai in der Kvarner Bucht war eine aufregende Segelreise, die von Punat nach Rab, dann nach Mali Losinj und schließlich wieder zurück nach Rab und von dort aus nach Punat führte. Die Reisegruppe bestand aus Mitseglern, die den Segelschein machen wollten und sich auf eine lehrreiche Woche auf dem Wasser freuten.

Die ersten Tage des Törns waren geprägt von wenig Wind, was den angehenden Seglern die Möglichkeit gab, ihre Navigations- und Segelfähigkeiten zu üben. Trotz der ruhigen Gewässer genossen sie die malerische Landschaft entlang der Küste und lernten die Grundlagen des Segelns.

Das zweite Boot Elsa, das von Rab aus eine andere Route fuhr, konnte seinen angehenden Seglern ebenfalls viel Erfahrung mitgeben. Die Mitsegler hatten die Gelegenheit, verschiedene Manöver zu üben und ihre Fähigkeiten weiter zu verbessern.

Der Höhepunkt des Törns war zweifellos die Strecke von Mali Losinj zurück nach Rab. Der starke Wind war vorhergesagt, und die Mitsegler waren gut darauf vorbereitet. Auf dieser Etappe konnten sie unter realen Bedingungen wertvolle Erfahrungen sammeln und lernten, wie man mit schwierigen Wetterbedingungen umgeht.

Die angehenden Segler bewiesen ihren Ehrgeiz und ihre Entschlossenheit, den Segelschein zu erlangen, indem sie die Herausforderungen des starken Winds meisterten. Sie arbeiteten eng zusammen, um sicher ans Ziel zu gelangen und zeigten dabei beeindruckende Fortschritte in ihrem Können.

Der Rückweg von Rab nach Punat verlief wieder unter günstigeren Bedingungen, und die Mitsegler konnten stolz auf ihre erworbenen Fähigkeiten zurückblicken. Der Meilentörn in der Kvarner Bucht war nicht nur ein Abenteuer, sondern auch eine wichtige Lernerfahrung für alle Teilnehmer, die einen großen Schritt in Richtung ihres Segelscheins gemacht haben.

Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
Skipper Jürgen (Elsa) und