Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Türkei Felicitas

Die Idee zu diesem Törn entstand spontan beim Seglerhock im Februar. Am 07.03. ging es dann schon von Nürnberg über Istanbul nach Dalaman. Von dort aus fuhren wir mit dem Taxi zur Marinaturk in Göcek. An Bord der Felicitas bezogen wir unsere Kabinen, dann erkundeten wir noch den Ort und haben gemütlich zu Abend gegessen. Levent, unser Gastgeber, hatte alles perfekt organisiert. Am nächsten Tag erfolgte unser Großeinkauf, der „frei Boot“ geliefert wurde. Der erstklassige Service in der Türkei fiel besonders positiv auf. Am kommenden Tag zeigte uns Levent die schönsten Plätze in der großen Bucht von Göcek. Abends ankerten wir vor der Nikolausinsel (Gemiler Adasi), wo wir mit zwei Landleinen das Boot sicherten und Diethelm und Gundolf noch eine Runde schwimmen gingen. Die Insel ist bekannt für ihre gut erhaltenen Ruinen aus dem 4. Jahrhundert und soll der erste Ruheort des heiligen Nikolaus gewesen sein.

Weiter ging es bei gutem Wind Richtung Kalkan. Da wir erst im Dunkeln ankamen, ankerten wir in der Bucht vor dem Hafen und legten erst am nächsten Morgen an. Die kleine Stadt mit ihrer langen Geschichte aus der Zeit der Lykier beeindruckte uns sehr. Tags darauf ging es weiter bis Kas. Eine wunderschöne Stadt mit einer langen Geschichte aus der Zeit der Lykier. Eigentlich wollten wir noch bis Myra, aber der Wetterbericht ließ uns zurück nach Göcek segeln. Unterwegs wurden wir von einem heftigen Gewitter eingeholt, das uns dazu zwang, die Segel zu bergen und unser Ölzeug anzuziehen. Die Blitze schlugen in unmittelbarer Nähe zum Boot ein, während heftige Windböen den Regen fast waagrecht über das Meer peitschten. Es dauerte aber nicht lang und wir setzten unsere Fahrt unter Segeln fort.

In der Bucht Göbün erwartete uns eine kleine Gaststätte mit einem fantastischen Ausblick über die Bucht. Levent hatte gebratene Lammkeulen mit gegrilltem Gemüse bestellt. Wir waren die einzigen Gäste und der Wirt hatte den offenen Kamin angeschürt. Das Essen war fantastisch und der Ausblick über die Bucht einfach traumhaft. Am kommenden Tag genossen wir noch einmal die Ruhe, bevor es schon wieder zurück nach Göcek und dann mit dem Flugzeug zurück nach Nürnberg ging.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei Levent bedanken, der uns auf sein Boot eingeladen und uns mit seinen Revier- und Sprachkenntnissen einen unvergesslichen Törn geschenkt hat. Die traumhafte Landschaft, die freundlichen und hilfsbereiten Menschen, die Zeugnisse einer langen Geschichte, die blühenden Mimosen, die vielen Zitronen- und Olivenbäume, der Sonnenschein und die Wärme schon im März sowie die vielen guten Gespräche bleiben mir besonders in Erinnerung. Ich hoffe, dass dies nicht mein letzter Törn in dieses wunderschöne Revier war.

Übrigens, wer Lust hat, die Region selber zu erkunden, kann die "Felicitas" bei Pitter chartern.